Funktionen und Aufgaben des Fingernagels

Funktionen und Aufgaben des Fingernagels

Fingernägel sind bei Primaten und Menschen seit rund 55 Millionen Jahren nachgewiesen und entstanden gängiger Annahme nach im Zuge der Entwicklung sensibler Fingerkuppen. Diese Entwicklung ermöglichte es unseren Vorfahren, besser nach Ästen greifen zu können und sich so geschickter in Bäumen bewegen zu können. Auch heute noch sind Fingernägel für uns Menschen von grossem Nutzen.

Schutz der sensiblen Fingerkuppen

Dieses spezielle Sinnesorgan ist beim Tasten, Greifen oder Streicheln essentiell und eigentlich aus unseren alltäglichen Aufgaben nicht wegzudenken. Um diese wichtigen sensorischen Nerven zu schützen, stärkt der verhornte Fingernagel die sensible Oberseite der Fingerkuppe.

Ein kleiner Werkzeugkasten

Natürlich lässt sich der Fingernagel auch für viele Tätigkeiten einsetzen: Ritzen, Zupfen und Kratzen sind nur einige Einsatzgebiete, in denen wir den Fingernagel jeden Tag als Werkzeug einsetzen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Der Fingernagel erhöht die Greifbarkeit der Finger signifikant, da das harte Horn zusätzlichen Widerstand bietet.

Kosmetische Gestaltungmöglichkeiten

Zudem ist der Fingernagel begehrtes Objekt kosmetischer Behandlungen, denn er gilt als unsere sichtbare „Visitenkarte“ und spiegelt ein gepflegtes Erscheinungsbild wieder. Durch eine regelmässige Maniküre, das Auftragen von Nagellack, Nagelverlängerungen und -verzierungen setzen viele Frauen modische Akzente, auf die sie nicht verzichten wollen.

Um unsere Fingernägel zu schützen, ist es wichtig sie regelmässig zu pflegen und Nagelprobleme gezielt zu behandeln.

Weitere Artikel